Erkenntnisse aus dem schillingtalk «Industrie 4.0» vom 05. März 2024

Am 5. März 2024 fand unser schillingtalk Industrie 4.0 digital per Zoom statt.

Als Keynote Speaker stellten Christoph Aeschlimann, CEO der Swisscom und Roger Wüthrich-Hasenböhler, Senior Vice President, gemeinsam eine neue Initiative vor. Die Schweiz ist global führend in der Innovation, aber schwach in der Kommerzialisierung ihres vollen R&D-Potenzials. Venture Capital ist ein besonders wichtiger Treiber für die zukünftige Entwicklung der Schweizer Wirtschaft zu einer sogenannten «Deep Tech Nation». In der Runde der 25 teilnehmenden CEOs und Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Industrieunternehmen wurden konkrete Massnahmen zur Standortförderung diskutiert.

Die folgenden Ansätze wurden beispielsweise genannt:

  • Günstigere Rahmenbedingungen für die Investition von Venture Capital schaffen
  • Kooperationen gründen, um im kleinen Markt Schweiz mehr Gewicht zu bekommen
  • Ein gutes Exit-Modell für Venture Capital in der Schweiz etablieren
  • Attraktivität für Investitionen aus dem Ausland erhöhen
  • Und einige mehr

Unter dem nachfolgenden Link kann eine Zusammenfassung des Folienvortrags heruntergeladen werden. Gerne stelle ich bei Interesse Kontakt zu den Referenten her.

Unser schillingtalk wendet sich an eine ausgewählte Gruppe von CEOs und Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Industrieunternehmen. Das Thema der Veranstaltungsserie lautet Industrie 4.0 und bietet eine Plattform für den Austausch von Best Practice und die Knüpfung von Kontakten.

Der nächste Termin findet am 18. April 2024 im Prime Tower statt.