Guido Schilling

Guido Schilling
Managing Partner, Herausgeber schillingreport
T direct +41 44 366 63 81
guido.schilling@guidoschilling.ch

vCard herunterladen

Guido Schilling trat 1987 als Partner in das 1980 gegründete Executive-Search-Unternehmen ein, welches heute als guido schilling ag firmiert. 2010 gründete er die schilling partners ag. Mit über 30 Jahren Tätigkeit in Executive Search verfügt er über ausgewiesene Erfahrung und prägte die Branche in der Schweiz entscheidend mit. Mit seinem profunden Know-how ist er spezialisiert auf die Besetzung von Positionen auf höchster Managementstufe und Verwaltungsratsmandaten.

Vor seiner Karriere in Executive Search war Guido Schilling in verschiedenen Führungspositionen in internationalen Unternehmungen tätig. Den Unternehmergeist lebt er als Gründer, Vorsteher und Mitglied zahlreicher Organisationen und Vereinigungen bis heute. Er war Initiator und Gründungspräsident des Rotary Clubs Zürich Turicum und präsidierte lange die Jury der Marketing-Trophy Schweiz. Zudem war er während zehn Jahren Dozent und Prüfungsexperte für Marketing. Über viele Jahre setzte er sich als Vorstandsmitglied einer sozialen Institution für die berufliche Integration von erwerbsbeeinträchtigten Menschen ein. Guido Schilling ist Betriebsökonom und bildet sich laufend zu Management- und Führungsthemen weiter. 

Einen wertvollen Beitrag zur Wirtschafts-Transparenz leistet Guido Schilling seit 2006 jährlich mit dem mittlerweile höchst etablierten schillingreport über die Zusammensetzung des Topmanagements der 100 grössten Schweizer Firmen.

Neben Deutsch als Muttersprache spricht Guido Schilling Englisch.

Guido Schilling ist verheiratet und engagiert sich in seiner Freizeit unter anderem im Kulturbereich als Verwaltungsratspräsident der MAAG Music & Arts AG in Zürich, wo unter seiner Obhut äusserst erfolgreiche Schweizer Musicals und Shows entstanden.

Sein persönliches Motto lautet:

„Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.“

(Autor unbekannt)
weitere Informationen

Persönliche Dienstleistung

Bei der Suche nach Verwaltungsratspräsidenten, Verwaltungsräten und Schlüsselpositionen in Geschäftsleitungen wie CEOs für Unternehmen aus Wirtschaft, Politik oder Kultur übernehme ich persönlich die Mandats-Verantwortung.

schillingreport 2019

Erfreulich: Die Gender Diversity in Schweizer Unternehmen nimmt Fahrt auf. Die Frauenanteile steigen sowohl in den Verwaltungsräten als auch in den Geschäftsleitungen der 100 grössten Arbeitgeber. Die Gender-Diversity-Pipeline wird breiter, der öffentliche Sektor ist weiterhin Vorreiter. Interne Entwicklungen in die Geschäftsleitungen sind auf einem Höchststand. Ausländeranteile scheinen eingependelt.