Medienmitteilung schillingreport 2019

Erfreulich: Die Gender Diversity in Schweizer Unternehmen nimmt Fahrt auf. Die Frauenanteile steigen sowohl in den Verwaltungsräten als auch in den Geschäftsleitungen der 100 grössten Arbeitgeber. Die Gender-Diversity-Pipeline wird breiter, der öffentliche Sektor ist weiterhin Vorreiter. Interne Entwicklungen in die Geschäftsleitungen sind auf einem Höchststand. Ausländeranteile scheinen eingependelt.

Guido Schilling präsentiert die wichtigsten Erkenntnisse

Der Frauenanteil in den Verwaltungsräten knackt erstmals die 20%-Marke und steigt von 19% auf 21%. 38% (2018 25%) der vakanten Sitze wurden mit einer Frau besetzt – ein Spitzenwert, der trotzdem nicht ausreicht, wenn bis 2022 30% erreicht werden sollen. Nach dem letztjährigen Rückgang des Frauenanteils auf 7% in den Geschäftsleitungen klettert dieser erstmalig auf 9%. Die SMI-Konzerne verzeichnen 10% Frauen in den Geschäftsleitungen und 24% in den Verwaltungsräten. Im DAX flacht die fulminante Entwicklung der letzten beiden Jahre ab. Die Gender Diversity der Topkader im öffentlichen Sektor steigt von 16% auf 18%.

Zürich, 7. März 2019 – Die Gender Diversity bleibt im Fokus. Daneben zeigt der schillingreport 2019 weitere spannende Aspekte der Zusammensetzung der obersten Führungsgremien von Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. 68% der Vakanzen in den Geschäftsleitungen wurden intern besetzt: 64% von Frauen, 69% von Männern – alles Spitzenwerte. Im öffentlichen Sektor wurden mit 47% (2018 53%) weniger Topkader intern berufen. 46% der neuen weiblichen Topkader entwickelten sich intern, während es bei den Männern 48% waren.

Erst knapp die Hälfte der Unternehmen mit Frauen in der Geschäftsleitung
Nach einem Rückgang auf 7% 2018 steigt der Frauenanteil in den Geschäftsleitungen auf 9%. Die Unternehmen haben für 18% (2018 8%) der offenen Geschäftsleitungsposten Frauen berufen. In nur 49% (2018 41%) der Unternehmen sitzen Frauen in der Geschäftsleitung. «Nach wie vor bleibt ein ausgewogener Gender Mix in den Geschäftsleitungen ein Generationenprojekt. Wir können diesem Thema in Zeiten von Fachkräftemangel und abflachender Migration nicht genügend Aufmerksamkeit schenken», meint Herausgeber Guido Schilling.

«Nach wie vor bleibt ein ausgewogener Gender Mix in den Geschäftsleitungen ein Generationenprojekt. Wir können diesem Thema in Zeiten von Fachkräftemangel und abflachender Migration nicht genügend Aufmerksamkeit schenken.»

Spitzenwert bei internen Beförderungen
68% (2018 64%) der offenen Geschäftsleitungspositionen wurden intern besetzt. 64% (2018 22%) der neuen weiblichen Geschäftsleitungsmitglieder wurden intern befördert. «2018 war ein Ausreisser, noch nie wurden derart wenige Frauen intern in die Geschäftsleitungen berufen. Dafür verzeichnen wir in diesem Jahr einen Spitzenwert sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern», meint Schilling. «Ein externes Geschäftsleitungsmitglied muss immer zwei Hürden nehmen: Es muss seinen Platz im Gremium sowie den Anschluss an das Unternehmen finden. Deshalb sind interne Entwicklungen zu begrüssen.»

Frauenanteil im Verwaltungsrat – Wirtschaft weiterhin gefordert
Der Frauenanteil in den Verwaltungsräten steigt von 19% auf 21%. «In meinem beruflichen Alltag erlebe ich bezüglich Gender Diversity ein stark gesteigertes Bewusstsein. Unternehmen geben sich diesbezüglich immer öfter klare Vorgaben», so Schilling. 88% der Unternehmen beschäftigen mindestens eine Verwaltungsrätin, wobei 38% (2018 25%; bisheriger Höchstwert 2015 33%) der freien Sitze an Frauen gingen. «Noch nie wurden so viele vakante VR-Sitze mit Frauen besetzt wie dieses Jahr», konstatiert Schilling, «allerdings reicht ein Wachstum von 2 Prozentpunkten pro Jahr nicht aus, um bis 2022 die magische Marke von 30% Verwaltungsrätinnen zu knacken. Die VR-Präsidenten und Nominationskomitees sind gefordert, einen noch grösseren Effort zu leisten, um dieses ambitionierte Ziel ohne Regulierung zu erreichen.»

«Noch nie wurden so viele vakante VR-Sitze mit Frauen besetzt wie dieses Jahr.»

Ausländeranteile haben sich eingependelt
Die Ausländeranteile haben sich in den Geschäftsleitungen bei 45% und in den Verwaltungsräten knapp unter 40% eingependelt. Über zwei Drittel der ausländischen Geschäftsleitungsmitglieder waren bereits in der Schweiz oder in einem Schweizer Unternehmen tätig, bevor sie ihre aktuelle Position antraten; diese «Inländer» machen 31% aus, womit aktuell nur 14% der Geschäftsleitungsmitglieder direkt aus dem Ausland in ihre Position kamen. Unter den Neuen finden sich 39% «Inländer» und 16% Ausländer. «Sorge bereitet mir, dass wir weiterhin auf Zuwanderung aus dem Ausland angewiesen sind. Neben den Frauen sind die «Inländer» zentral für das weitere Wirtschaftswachstum», erläutert Schilling.

«Sorge bereitet mir, dass wir weiterhin auf Zuwanderung aus dem Ausland angewiesen sind. Neben den Frauen sind die «Inländer» zentral für das weitere Wirtschaftswachstum.»

DAX – Quote erreicht, Arbeit getan?
Kotierte deutsche Unternehmen sind seit 2016 verpflichtet, eine Frauenquote in ihren Aufsichtsräten einzuhalten. Während 2017 43% der vakanten DAX-Aufsichtsratssitze mit Frauen besetzt wurden, waren es 2018 mit 48% fast die Hälfte. Aktuell wurden nur noch 30% der offenen Sitze an Frauen vergeben, was zu einem leichten Anstieg auf 33% Aufsichtsrätinnen führt. In den DAX-Vorständen waren 2018 30% Frauen unter den Neuen, womit ein Sprung von 10% auf 13% gelang. Aktuell wurden nur noch für 15% der vakanten Vorstandsposten Frauen berufen, der Frauenanteil im Vorstand steigt auf 14%. «Ich stelle mir die Frage, ob diese Abflachung eine Auswirkung der Regulierung ist», sagt Schilling. «Es wird sich zeigen, ob die DAX-Konzerne zum anfänglichen Schwung zurückfinden oder ob mit Erreichung der Quote die Arbeit als getan gilt.»

Frauen im öffentlichen Sektor weiter auf dem Vormarsch
Der öffentliche Sektor entwickelt sich Jahr um Jahr erfreulich mit aktuell 18% (2018 16%) weiblichen Topkadern. 38% (2018 27%) der vakanten Spitzenpositionen wurden mit Frauen besetzt. «Der öffentliche Sektor hat schon lange erkannt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Schlüssel zu einer ausgewogenen Gender Diversity ist», führt Schilling aus, «deshalb gelingt es der öffentlichen Verwaltung überdurchschnittlich gut, qualifizierte weibliche Topkader zu gewinnen.»

«Der öffentliche Sektor hat schon lange erkannt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Schlüssel zu einer ausgewogenen Gender Diversity ist.»

Gender-Diversity-Pipeline – Indikator für die Entwicklung der Frauenanteile an der Spitze
Um zukünftige Entwicklungen betreffend Frauenanteil auf Stufe Geschäftsleitung zu antizipieren, ist die Gender-Diversity-Pipeline ein wichtiger Indikator. Für diese Erhebung stellen uns die Unternehmen, bzw. die Kantone und der Bund, im Zweijahresrhythmus ihre Daten zur Verfügung. Dieses Jahr liegen aktuelle Daten vor. Im Sample des Private Sector finden sich 10% (2017 9%) Frauen in den Geschäftsleitungen, 16% (2017 14%) im Topmanagement und 24% (2017 21%) im Middle Management. «Diese Verbreiterung der Gender-Diversity-Pipeline legt die Basis für eine zukünftig positive Entwicklung den Geschäftsleitungen», meint Schilling. Der Public Sector verfügt mit 22% (wie 2017) Frauen im Topmanagement und 28% (2017 24%) im Middle Management über eine deutlich breitere Gender-Diversity-Pipeline als der private Sektor.

Der schillingreport 2019 umfasst die 117 grössten Arbeitgeber der Schweiz sowie den Bund und alle 26 Kantone. Entsprechend wurden 875 Geschäftsleitungs-, 820 Verwaltungsratsmitglieder sowie 1034 Führungskräfte des öffentlichen Sektors (Amtsleiter/innen, Generalsekretäre, Generalsekretärinnen und Staatsschreiber/innen) in die Untersuchung einbezogen. Für die Gender-Diversity-Pipeline stellten 2019 126 der 250 wichtigsten Schweizer Unternehmen sowie 14 Kantone und der Bund ihre Daten zur Verfügung.

Der vollständige Report kann in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch ab Mitte Mai online unter www.schillingreport.ch bezogen werden.