Generation Z will authentische Arbeitgeber

Firmen überbieten sich mit klangvollem Purpose – sogenannt sinnstiftenden Leitsätzen: Es gibt kaum ein Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen nicht die Welt verbessern, den Planeten retten und die nachhaltige Entwicklung vorantreiben will. Verstehen Sie mich nicht falsch: Jede Organisation braucht Sinn und Zweck, nach dem sie handelt. Der Purpose sorgt für eine starke Identifikation der Mitarbeitenden mit der Firma, inspiriert die strategische Entwicklung, schafft vertrauensvolle Beziehungen zu Partnern und Kunden und dient den Managern als Orientierungshilfe bei schwierigen Entscheidungen.

Konsumenten, Top-Talente und selbst die Finanzmärkte erwarten, dass ein Unternehmen übergeordnetere Ziele verfolgt als Marktführerschaft und Gewinnmaximierung. Sie wollen wissen, welche Haltung ein Anbieter glaubhaft vertritt, wie er mit seinen Kunden und Angestellten umgeht und welchen Nutzwert er bringt.

Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Konsumenten haben ein sehr feines Gespür dafür, was authentisch ist und was nicht. An vorderster Stelle steht hier die Generation Z. Mehr als 90 Prozent gaben in einer jüngsten Erhebung an, dass sie bereit sind, mehr für Marken zu zahlen, die sich für Themen einsetzen, die ihnen am Herzen liegen. Bei der älteren Generation sind es deutlich weniger. Und jeder fünfte Gen Z gibt an, dass er die Marke wechseln würde, wenn er feststellt, dass die Werte eines Unternehmens nicht mit seinen eigenen übereinstimmen. Ebenso anspruchsvoll sind die Vertreter der jungen Generation als Mitarbeiter. Fehlt der Sinn und Zweck in einer Organisation, wechseln sie zum nächsten Arbeitgeber. Firmen werden mehr denn je tun müssen, um Top-Talente an sich zu binden. Mit Gehaltserhöhungen ist dies längst nicht erreicht: Sie müssen mehr Flexibilität, Aufstiegs- und Wachstumsmöglichkeiten sowie Initiativen zur persönlichen Entfaltung bieten. Und vor allem benötigen Arbeitgeber eine starke Unternehmenskultur sowie einen Purpose, der diesen Namen verdient.

Finden Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern heraus, welchen Beitrag Sie zusammen für die Stakeholder und die Gesellschaft leisten können. Von welchen Werten lassen Sie sich dabei inspirieren? Zu welchen Überzeugungen stehen Mitarbeiter und das Unternehmen? Greifen Sie dabei nach den Sternen. Aber bleiben Sie authentisch und glaubwürdig. Purpose ist kein Werbeslogan. Er ist der Wertekompass, der die Richtung vorgibt und das Ganze zusammenhält. Purpose wird individuell von innen heraus entwickelt und gelebt.