Erkenntnisse aus dem schillingtalk «Transformation» vom 02. Februar 2024

Am 8. Februar 2024 fand bei uns im Prime Tower der schillingtalk zum Thema «TopSharing» statt.

Keynote Speaker war Valérie Schelker, Leiterin Personal und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerische Post AG. Sie hat das Modell «TopSharing» erläutert, ein Jobsharing für Führungskräfte, welches die Post bereits 2008 eingeführt hat. Heute teilen sich bereits rund 93 Duos die Stellenprozente einzelner Führungsfunktionen. Es war ein sehr anschaulicher Vortrag, der auf grosse Resonanz stiess.

Insgesamt waren 49 Gäste, zumeist Head of Human Resources aus Schweizer Unternehmen anwesend. Zwei Drittel der Gäste hatten bisher noch keine Erfahrung mit dem Thema TopSharing gemacht. Im Laufe des Vortrags und der Diskussion wurden Fragen beantwortet und die Skepsis reduziert. In der Umfrage unter den Teilnehmenden via Mentimeter sieht man die Veränderung insbesondere eines Zustimmungswertes ganz deutlich. Die Aussage «TopSharing ist eine Antwort auf den Fachkräftemangel erhielt vorher einen Zustimmungswert von 3.4 und nachher einen Wert von 4.1 (wobei 1=Stimme überhaupt nicht zu; 5=Stimme voll und ganz zu).

Die Handout-Slides zum Vortrag werden unter der untenstehenden Schaltfläche zum Download angeboten. Ich stelle auch gern den Kontakt zur Referentin her, wenn hierzu weitergehende Fragen gestellt werden.

Unser schillingtalk wendet sich an eine ausgewählte Gruppe von Führungspersonen im Bereich Human Resources von Schweizer Unternehmen. Das Rahmenthema der Veranstaltungsserie lautet «Transformation». Der nächste schillingtalk wird voraussichtlich im September stattfinden, dazu wird so bald wie möglich eine Einladung gesendet.