Guido Schilling

Guido Schilling
Founding Partner, Herausgeber schillingreport
T direkt +41 44 366 63 81
guido.schilling@guidoschilling.ch

vCard herunterladen

Guido Schilling trat 1987 als Partner in das 1980 gegründete Executive-Search-Unternehmen ein, welches heute als guido schilling ag firmiert. 2010 gründete er die schilling partners ag. Mit über 30 Jahren Tätigkeit im Executive Search verfügt er über ausgewiesene Erfahrung und prägte die Branche in der Schweiz entscheidend mit. Vor seiner Karriere im Executive Search war Guido Schilling in verschiedenen Führungspositionen in internationalen Unternehmungen tätig. Den Unternehmergeist lebt er als Gründer, Vorsteher und Mitglied zahlreicher Organisationen und Vereinigungen bis heute. Er war Initiator und Gründungspräsident des Rotary Clubs Zürich Turicum und präsidierte lange die Jury der Marketing-Trophy Schweiz. Zudem war er während zehn Jahren Dozent und Prüfungsexperte für Marketing. Über viele Jahre setzte er sich als Vorstandsmitglied einer sozialen Institution für die berufliche Integration von erwerbsbeeinträchtigten Menschen ein. Guido Schilling ist Betriebsökonom und bildet sich laufend zu Management- und Führungsthemen weiter.

Einen wertvollen Beitrag zur Transparenz in der Schweizer Wirtschaft leistet Guido Schilling seit 2006 jährlich mit dem etablierten schillingreport über die Zusammensetzung des Topmanagements der 100 grössten Schweizer Firmen.

2023 hat er erfolgreich die Aktienmehrheit von schilling partners ag der nächsten Generation übergeben. Er selbst ist mit seinem profunden Know-How fokussiert auf die Besetzung von Positionen auf höchster Managementstufe und Verwaltungsratsmandaten. Mit seinen Publikationen zu Fragestellungen in der Entwicklung von Verwaltungsräten wird er häufig auch als Experte zur Steigerung der Board Effizienz hinzugezogen. Am meisten Freude bereitet es ihm, nicht alltägliche Top Management Besetzungen zu begleiten, bei denen er sein ausgeprägtes persönliches Netzwerk gepaart mit seiner fundierten Erfahrung an High Performance Teams einbringen kann.

Guido Schilling ist verheiratet und engagiert sich in seiner Freizeit unter anderem im Kulturbereich als Verwaltungsratspräsident der MAAG Music & Arts AG in Zürich, bei der unter seiner Obhut äusserst erfolgreiche Schweizer Musicals und Shows entstanden sind.

Sein persönliches Motto lautet:

„Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum“

(Autor unbekannt)
Expertise

Persönliche Dienstleistung

Bei der Suche nach Verwaltungsratspräsidenten, Verwaltungsräten und Schlüsselpositionen in Geschäftsleitungen wie CEOs für Unternehmen aus Wirtschaft, Politik oder Kultur übernehme ich persönlich die Mandats-Verantwortung.