Malte Müller

Malte Müller
Managing Partner, Head Industry/Energy
Diplom-Ingenieur
T direkt +41 44 366 63 75
malte.mueller@schillingpartners.ch

vCard herunterladen

Malte Müller ist Managing Partner der schilling partners ag. Gemeinsam mit dem Partner-Team leitet er das Unternehmen. Seit seinem Eintritt im Jahr 2013 verantwortet er den kontinuierlichen Ausbau der Industry/Energy-Practice von schillingpartners. Mit seiner fundierten Expertise in den Sektoren Industriegüter und Energiewirtschaft ist er ein versierter Branchenkenner und für Kunden ein professioneller Sparringspartner.

In der Practice Industry/Energy beschäftigt Malte Müller ein Team von spezialisierten Consultants und Research Associates, welches Führungspositionen auf der Geschäftsleitungsebene, im Verwaltungsrat und in anspruchsvollen Fachfunktionen besetzt. Mit seinen Aktivitäten und Publikationen ist er aktiver Mitgestalter der Energiewende in der Schweiz. Er ist Veranstalter des regelmässigen Netzwerk-Events schillingtalk zum Thema Industrie 4.0 für CEOs und Geschäftsleitungsmitglieder aus der produzierenden Industrie. Die Kompetenz der Industry/Energy-Practice umfasst die Swissmem-Branchen ebenso wie die chemische Industrie und weitere Prozessindustrien, nationale und regionale Energieunternehmen und Stadtwerke sowie Dienstleistungsunternehmen. Die Grösse der Unternehmen reicht von KMU bis zu internationalen Konzernen.

Vor seinem Einstieg bei schillingpartners war Malte Müller 12 Jahre lang für eine weltweit führende Strategieberatung tätig, ebenso mit Fokus auf die Sektoren Industriegüter und Energie. Von 2009 bis 2013 übernahm er als Principal die Verantwortung für den Ausbau des Beratungsgeschäfts in diesen Segmenten für die Schweizer Niederlassung. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten dabei Strategieentwicklung, Grossprojekt­management im Anlagenbau sowie Unternehmensfusionen und Transformationsprogramme.

Malte Müller verfügt über einen Master-Abschluss als Diplom-Ingenieur mit Studienrichtung Verfahrenstechnik.

Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er auf verhandlungssicherem Niveau Englisch.

In seiner Freizeit spielt Malte Müller leidenschaftlich gern Gitarre und ist gern in den Schweizer Berger unterwegs – im Winter mit dem Snowboard, im Sommer mit dem Mountainbike. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Sein persönliches Motto lautet:

«Der Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist»

(Louis Pasteur)
Expertise

Kommentar in Handelszeitung

Energiefirmen: Neue Köpfe gesucht 

schillingnews flash –
Führungskräfte mit Kompetenz in «Industrie 4.0» gewinnen!

Die Herausforderungen der «Industrie 4.0» bestimmen die Anforderungen an nahezu jede Geschäftsleitungsposition in Industriegüterunternehmen. Führungskräfte mit einem klaren Leistungsausweis in der industriellen Digitalisierung sind stark umworben. Wir benennen die Erfolgsfaktoren, um diese begehrten Persönlichkeiten zu gewinnen.

schillingnews flash –
Pro und Contra Video-Interview

Wie kann man die Vorteile von Video-Interviews nutzen und deren Nachteile minimieren? Wir haben unsere Erfahrung damit im Executive Search Prozess ausgewertet und 6 Erfolgsfaktoren definiert.

Fachpublikation

Governance in der Energiewende – Im Spannungsfeld zwischen Leistungsauftrag und Unternehmertum

Partner Executive Search

Wir suchen zur Ergänzung unseres Teams Consultants mit Expertise im Financial Services, Consumer Goods und Industry.

schillingnews flash –
Energiewende = Kulturwende

Die Energiewirtschaft sucht branchenfremde Führungskräfte, die zu einem Kulturwandel beitragen. Damit sie im Unternehmen andocken und nicht verbrennen, braucht es eine sorgfältige Vorbereitung und Planung.

Interview in der Handelszeitung

Die Handelszeitung hat uns auch im Jahr 2024 zum siebten Mal in Folge als «beste Personaldienstleistung» ausgezeichnet. Unser Managing Partner Malte Müller nimmt im Interview mit der Handelszeitung Stellung zu den Veränderungen und Herausforderungen im Executive Search – zum Beispiel durch Digitalisierung.