für CEOs und Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Industrieunternehmen
Thema: «Industrie 4.0»
Dienstag, 08. April 2025, bei schilling partners ag, Prime Tower, Hardstrasse 201, 8005 Zürich
Unser schillingtalk wendet sich an eine ausgewählte Gruppe von CEOs und Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Industrieunternehmen. Das Thema der Veranstaltungsserie lautet «Industrie 4.0»
Der schillingtalk bietet eine Plattform für den Austausch von Best Practice und die Knüpfung von Kontakten. Im Anschluss an die halbstündige Keynote findet eine halbstündige Diskussion statt, danach besteht die Möglichkeit zu individueller Diskussion beim Apéro.
17.45 Uhr | Eintreffen |
18.00 Uhr | Keynote Speech mit Jacques Sanche, CEO der Bucher Industries AG |
18.30 Uhr | Fragen und Diskussion im Plenum |
19.00 Uhr | Offener Austausch, Networking und Apéro – open end |

CEO, Bucher Industries AG
Für die Keynote dürfen wir im April Jacques Sanche begrüssen, er ist seit 2016 CEO der Bucher Industries AG. Vor mehr als 200 Jahren als kleine Schmiede gegründet, ist die Bucher Industries Gruppe heute ein weltweit tätiger Technologiekonzern für Maschinen- und Fahrzeugbau. Diese Maschinen werden in einem breiten Spektrum eingesetzt, beispielsweise in der Landwirtschaft oder im kommunalen Sektor oder in der Getränkeproduktion und -abfüllung. Die fünf Divisionen der Gruppe verbindet die Kernkompetenz im Bereich hydraulische Systeme. Bucher Industries beschäftigt 14’000 Mitarbeitende an über 60 Produktionsstandorten und erzielt einen Umsatz von über CHF 3.6 Milliarden. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und die Gründerfamilie hält 35%.
Quer über die diversen Anwendungsbereiche der Divisionen setzt Bucher Industries heute bereits Bildverarbeitung in Kombination mit künstlicher Intelligenz ein, sei es bei der Steuerung des Einsatzes von Pestiziden, bei der Qualitätskontrolle von Flaschenabfüllanlagen oder bei der Automatisierung von Strassenkehrfahrzeugen. Jacques Sanche wird Anwendungsbeispiele präsentieren und die Erfahrungen mit dieser Technologie erläutern. Wie man solche anspruchsvolle Technologieentwicklungen mit einem sehr schlanken Headquarter in dezentralen Divisionen steuert, wird ein weiterer spannender Aspekt sein.

Malte Müller
Managing Partner, Head Industry/Energy
T direct +41 44 366 63 75
malte.mueller@schillingpartners.ch
Malte Müller besetzt im Schweizer Industriesektor Geschäftsleitungs- und Führungspositionen. Ein wichtiger funktionaler Schwerpunkt sind Funktionen im Kontext der digitalen Transformation und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Unternehmen.
schillingnews flash –
Führungskräfte mit Kompetenz in «Industrie 4.0» gewinnen!
Die Herausforderungen der «Industrie 4.0» bestimmen die Anforderungen an nahezu jede Geschäftsleitungsposition in Industriegüterunternehmen. Führungskräfte mit einem klaren Leistungsausweis in der industriellen Digitalisierung sind stark umworben. Wir benennen die Erfolgsfaktoren, um diese begehrten Persönlichkeiten zu gewinnen.