Erkenntnisse aus dem schillingtalk «Industry 4.0» vom 29. November 2023

Am 29. November 2023 fand im Prime Tower unser schillingtalk zum Thema «Industry 4.0» statt. Gerne teile ich mit Ihnen ein kurzes Fazit.

Etwa 40 Gäste – CEOs und Geschäftsleitungsmitglieder von Schweizer Industrieunternehmen – haben die Veranstaltung besucht und miteinander diskutiert. Die Keynote Speech wurde von Martin Ziegler gehalten, er ist Mitglied der Konzernleitung von Geberit und verantwortet den Konzernbereich Operations.

Geberit verfolgt ein hochgradig rentables Geschäftsmodell, durchschnittlich wird eine EBITDA-Marge von 29% erreicht. Die Fertigung befindet sich hauptsächlich in Hochlohnländern – ist dies ein Widerspruch?

Mit dieser provokativen Frage startete Martin Ziegler in seinen Vortrag und löste natürlich den Widerspruch auf. Die Nachhaltigkeit der hohen Marge ist das Ergebnis einer konsequent umgesetzten, langfristigen Strategie mit den folgenden vier Säulen:

  1. Fokus auf Sanitärprodukte
  2. Bekenntnis zu Innovation und Nachhaltigkeit
  3. Selektive geografische Expansion
  4. Kontinuierliche Geschäftsprozessoptimierung

Die Teilnehmenden nahmen in einer Umfrage zu den vier Erfolgsfaktoren Stellung (siehe Abbildung).

Den Bereich Operations führt Martin Ziegler nach klaren Prinzipien, die er anschaulich und konsequent vertrat. Für den Einsatz von Industrie 3.0 (i.W. Automatisierung) und den nachgelagerten Einsatz von Industrie 4.0 (i.W. intelligente Vernetzung) braucht es aus seiner Sicht zwingend die vorherige Reduktion der Komplexität, die Spezialisierung und ein nach Lean Management klar definiertes Produktionssystem. Erst dann kann Automatisierung und Vernetzung eingesetzt werden.

Beim anschliessenden Apéro wurde die Diskussion engagiert weitergeführt. Der nächste schillingtalk findet voraussichtlich im April 2024 statt.