Erkenntnisse zum schillingtalk «Die IT – vom Technologieanbieter zum Innovationstreiber» am 14. November 2024

Am 14. November 2024 fand der schillingtalk für Führungspersönlichkeiten in den Bereichen IT/Technologie/Digitalisierung von Schweizer Unternehmen zum Thema «Die IT – vom Technologieanbieter zum Innovationstreiber» bei uns im Prime Tower statt.

Begrüssen durfte ich rund 60 Teilnehmende aus namhaften Firmen wie 3A Composites/Schweiter Technologies, Accelleron Industries, aity, AMAG, Baloise Group, BBC Group, Biotronik, BKW Energie, Büchi Labortechnik, Chain IQ Group, Cembra, CONCORDIA, Coresystems, emineo, Ernst & Young, Habasit, Helion Energie, Kanton Zürich, Komax, localsearch, Luzerner Kantonalbank, Mettler-Toledo, Microsoft Schweiz, Mimacom, Mobileszone, Online Group, Option 4.0, Pistor, Raiffeisen, Schaffhauser Kantonalbank, Schindler, Schweizerische Epilepsie-Stiftung, Stobag, SWICA, Swissgrid, Swiss Life Asset Management, Swiss Re, SWITCH, Syngenta, T-Systems Schweiz, Unic, Unique, V-Zug, Zehnder Group, Zuger Kantonalbank, sowie einigen weiteren.

Technologie hat im Zeitalter der Digitalisierung höchste strategische Priorität. Unternehmen, die technologische Vorreiter sind, weisen nicht nur stärker kundenzentrierte Angebote und ein höheres Wachstum auf. Sie profitieren dank ihrer Flexibilität auch von besonders hoher Resilienz in Situationen fundamentaler Unsicherheit. Es liegt auf der Hand, dass sich unter diesen gewandelten Vorzeichen auch die Rolle des CIO weiterentwickeln hat.

Markus Köpfli, Head Digital Business bei Mettler-Toledo International Inc., erläuterte, welche Rolle die IT als treibende Kraft für Innovationen spielt, weit über ihre traditionelle Rolle als Technologieanbieter hinaus. Er beschrieb den Weg, wie sie es geschafft haben, die globale IT mit 600 Mitarbeitenden zu einem echten Businesspartner für Digitalisierung zu transformieren, mit gleichen Zielen wie das Business und Diskussionen am selben Tisch. Das IT Team, heute eine Digital-Business-Services-Organisation, arbeitet ganz selbstverständlich mit dem Business an der nächsten Produktgeneration.

Im Rückblick war die Kulturveränderung ausschlaggebend für den Erfolg. Eine Kultur, in der man sich als Servicepartner sieht mit einem «Growth Mindset», was heisst, auch vom Business zu lernen, anstatt gleich eine technologische Lösung zu suchen. Im Rahmen eines Programms «SkillShift» für die IT-Mitarbeitenden standen v.a. die Themen Kommunikation, Kollaboration und Business-Verständnis im Vordergrund. Dabei zeigte sich, dass Diversität im Team ein grosser Erfolgsfaktor war, welcher einen offenen Dialog und eine differenzierte Sicht erlaubt und Business- sowie Kundenbedürfnisse ganzheitlich abholt.